CONCIERGE DES JAHRES

TEODORA MONCEA

Kulm Hotel, St. Moritz

In Cluj, der Kreishauptstadt der rumänischen Region Siebenbürgen, schloss Teodora Moncea das Gymnasium mit Bestnoten ab. Das berechtigte sie, kostenlos an der renommierten Babes-Bolyai-Universität, einer international angesehenen Hochschule, Public Relations und Image Management zu studieren. Einmal besuchte sie eine Bekannte in Italien. Deren Onkel war Concierge und fragte sie, ob sie nicht aushelfen wolle. Sie begann an der Rezeption, verblüffte die Gäste rasch mit raffinierten Tipps und Tricks – und war plötzlich selbst Concierge. 

Dass sie es geblieben ist, bezeichnet sie als beste Entscheidung ihres Lebens. Glücklich darüber war man dann auch in den Luxushotel in Rom, wo sie arbeitete. Danach wechselte sie nach St. Moritz. Zuerst ins Kempinski, vor vier Jahren ins Kulm. Jetzt ist Kulm-Chef Heinz Hunkeler der Glückliche. Er bezeichnet die junge Frau, die sieben Sprachen spricht, als wahre Perle, dynamisch, kreativ, charmant und fröhlich. Für die vielen Gäste, denen sie schon geholfen oder ultimative Tipps gegeben hat, ist sie ganz einfach ein Schatz.