HOTEL DES JAHRES

ART HOTEL RIPOSO, ASCONA

Olivia und Lorenzo Studer

Es gibt nicht viele Hotels, von denen sich so leicht schwärmen lässt wie vom Art Hotel Riposo. Der Blick von der Panorama-Dachterrasse über die Dächer von Ascona ist spektakulär, die Designzimmer sind individuell und charmant, Kunst und Keramik sind allgegenwärtig und die Jazz- und Blueskonzerte im romantischen Innenhof sind legendär. Erschaffer dieses Gesamtkunstwerks ist die Familie Studer. Sie kaufte in den 50er-Jahren hinten in einer engen Gasse Asconas eine Bruchbude, die schon lange keinen Gast mehr gesehen hatte.

Sohn Ruedi heiratete Sekretärin Irene, und gemeinsam machten sich alle an die Arbeit. Die ersten Gäste kamen, jeder Franken wurde reinvestiert – und es ging unaufhörlich aufwärts. Seit einigen Jahren steht nun die dritte Generation an der Front. Olivia und Lorenzo Studer entwickeln das Riposo mit derselben Leidenschaft weiter, investieren Jahr für Jahr gewaltige Summen in die Verschönerung der Hotelperle und schreiben die tolle Erfolgsstory weiter. Ohne Investor, ohne Mäzen. Die Auszeichnung als Hotel des Jahres ist der verdiente Lohn.