NEWCOMER DES JAHRES

CHRISTIAN WILDHABER

Mandarin Oriental Palace, Luzern

Rund hundert Millionen Franken hat der chinesische Investor Yunfeng Gao in Luzerns Hotelikone aus dem Jahr 1906 investiert. Im vergangenen September konnte das Palace als Mandarin Oriental Palace, Luzern, endlich wiedereröffnet werden. General Manager Christian Wildhaber hatte schon die ganze dreijährige Renovationszeit und das Rebranding begleitet. Es war eine Herkulesaufgabe, die an Stress und stets neuen Herausforderungen kaum zu überbieten ist. Dass er den Überblick nie verlor, ist beachtlich, aber nicht erstaunlich. 

Denn der in Montreux aufgewachsene Hotelier, ein gelernter Koch, hat Herausforderungen immer geliebt. Entsprechend spannend verlief seine Karriere in berühmten Hotels vor allem in Asien, aber auch in Sydney, Marrakesch und Dubai. Zuletzt führte er das Mandarin Oriental im chinesischen Guangzhou. Der Wechsel ins vergleichbar beschauliche Luzern verlief für ihn absolut problemlos. Der Newcomer des Jahres hat jetzt bloss ein Ziel: Das neue Palace soll in seinem ersten Sommer voll durchstarten und endlich wieder Gäste aus aller Welt begeistern.