AUFSTEIGER DES JAHRES

CHRISTIAN VON RECHENBERG

Baur au Lac, Zürich

Andrea Kracht, Besitzer des Baur au Lac, hat ein goldenes Händchen, wenn es um die Führung seines weltberühmten Luxushotels geht. Nachdem Wilhelm Luxem den Palast fast ein Jahrzehnt exzellent gesteuert und sich dann zur Ruhe gesetzt hatte, landete Kracht im vergangenen Jahr mit Christian von Rechenberg erneut einen Volltreffer. Ein Unbekannter war der am Zürichsee aufgewachsene Luxem-Nachfolger freilich nicht. Christian von Rechenberg hatte im Baur au Lac nämlich vor über 20 Jahren als Praktikant seine Karriere gestartet und sich dabei sowohl ins Hotel wie in die Hotellerie verliebt. 

Dann folgte der für Tophoteliers klassische Aufstieg. Er besuchte die Hotelfachschule in Lausanne, sammelte Erfahrungen in Weltklassehäusern in London, Hongkong und New York und kehrte vor bald fünf Jahren als Deputy General Manager ins Baur au Lac zurück. Dort, wo alles begann, überzeugte er glattweg alle als Gastgeber, Motivator und Teamplayer mit Gespür für Innovationen. Dass er, der Praktikant von einst, das Baur au Lac nun in die Zukunft führt, hat durchaus märchenhafte Züge.