HOTELKOCH DES JAHRES

MIKE WEHRLE

Bürgenstock Resort, Oberbürgen

Der im Schwarzwald aufgewachsene Mike Wehrle lernte Koch und trat vor über einem Vierteljahrhundert eine erste Stelle im Victoria-Jungfrau in Interlaken an. Dann startete er zu seiner grossen Reise. Für die Peninsula-Gruppe stand er in Bangkok, Manila und Chicago am Herd und erwarb sich zwischendurch an der Cornell University das Master Certificate in Hospitality Management. Vor sechs Jahren folgte er dem Ruf des neu eröffneten Bürgenstock Resorts.

Als Culinary Director übernahm er die Verantwortung für sieben Restaurants und begeistert die Gäste seither mit französischer, asiatischer und Schweizer Küche. Doch es ging noch weiter bergauf. 

Seit dem vergangenen Jahr führt Mike Wehrle die gesamte Gastronomie der Bürgenstock Collection, zu der auch die Luxushäuser Schweizerhof in Bern und Royal Savoy in Lausanne zählen. Aus-serdem ist er für die Förderung junger Talente zuständig. Unter dem Titel Seven Kitchens hat der ebenso charismatische wie bescheidene Koch des Jahres unlängst sein erstes Kochbuch präsentiert. Es ist das Werk eines wahren Grossmeisters.