LIVETIME AWARD

JEAN-JACQUES GAUER

Zuletzt Lausanne Palace, Lausanne

Zwanzig Jahre lang führte Jean-Jacques Gauer familieneigene Hotels in vier Ländern. Das internationale Netzwerk, das er sich dabei aufbaute, ist geradezu einmalig. Ebenfalls zwanzig Jahre lang war er denn auch Präsident der Leading Hotels of the World. Das absolute Meisterstück aber gelang ihm in Lausanne. Mit gesundem Menschenverstand und einer Menge Talent machte der begnadete Hotelier und Charmeur aus dem versnobten, verstaubten Lausanne Palace eines der besten Stadthotels Europas. Sein Konzept, das auf den Eckpfeilern perfekte Dienstleistungen, Spitzengastronomie, Präsenz bei den Gästen und Öffnung für Einheimische beruhte, ist wegweisend bis heute. 

Dass sich der Unternehmertyp Jean-Jacques Gauer 2016, nach zwanzig Jahren Lausanne Palace, nicht zur Ruhe setzen würde, war absehbar. Das Familienunternehmen Gauer Hospitality blüht, und er sitzt in einer Vielzahl von angesehenen Gremien im In- und Ausland. Der Lifetime Award ist die hochverdiente Anerkennung für einen Mann, der zu den herausragenden Schweizer Hoteliers der vergangenen fünfzig Jahre zählt.